Die Gewinne
Vermarktung - Siegel - Auszeichnung
Die besten drei Weine in jeder Kategorie erhalten das Siegel „Sieger Ahrwein
des Jahres“. Der Wein mit der höchsten Punktzahl ist „Ahrwein des Jahres“ in seiner
Kategorie. Die zwei nachfolgenden Weine erhalten den zweiten und dritten Platz. Sollten
Weine die gleiche Anzahl an Punkten erlangen, erfolgt ein Stechen.
Bei den Sonderpreisen gewinnt der Wein mit der höchsten Punktzahl. Die zwei nachfolgenden Weine erhalten den zweiten und dritten Platz. Sollten Weine die gleiche Punktzahl erhalten, erfolgt ein Stechen
Vermarktung
Die Ergebnisse werden nach Bekanntgabe der Gewinner veröffentlicht. Die Veröffentlichung erfolgt in den regionalen und überregionalen Tageszeitungen, in deutschen Fachmagazinen, auf Social Media bzw. im Internet - und somit selbstverständlich auch auf dieser Website.
Die Kreissparkasse Ahrweiler, die Kreisverwaltung Ahrweiler und das International Wine Institute haben sich zum Ziel gesetzt, die Siegerweine der Kategorien „Ahrwein des Jahres“ bei hochwertigen Veranstaltungen, Seminaren und für Multiplikatoren als repräsentative Gastgeschenke einzusetzen.
Zusätzlich haben alle teilnehmenden Betriebe die Möglichkeit, sich mit ihren angestellten Weinen bei einem exklusiven Tasting "Test the Best" der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Nutzung der Auszeichnung und der Logos
Die Sieger haben die Möglichkeit, die erhaltenen Auszeichnungen und Logos des International Wine Institute für ihre Etikettierung und Werbung zu nutzen. Der Wettbewerb ist vom Land Rheinland-Pfalz nach § 30 der Weinverordnung i.d.g.F. anerkannt.